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Technologie einfach erklärt Was bedeutet die Software SAP CO-OM?

So funktioniert die Software SAP CO-OM (Controlling-Overhead Cost Controlling). Wir erklären die Lösung. 

SAP CO-OM kommt im Gemeinkosten-Controlling zum Einsatz. Die Software dient der Planung, Verrechnung, Steuerung und Überwachung der Gemeinkosten im Unternehmen. Von Gemeinkosten spricht man, wenn Kosten keinem direkten Kostenträger zugeordnet werden. Ein Teil davon ist „unecht“, weil sie zwar einem Kostenträger zugeordnet werden könnten, der Aufwand zur Erfassung aber zu hoch wäre.

Das SAP-Modul schafft die Basis für eine genaue Produktkostenkalkulation und ebnet den Weg für eine detaillierte Ergebnis- und Marktsegmentrechnung. Auf Grundlage der Gemeinkostenplanung fußen schließlich die Standards für die allgemeine Kostenkontrolle sowie für den Umfang der betriebsinternen Leistungen.

Was ist SAP CO-OM?

SAP CO-OM vereinfacht das Gemeinkosten-Controlling, indem alle angefallenen Gemeinkosten den Kostenstellen zugeordnet werden, an denen sie entstanden sind. Um diese Kosten weiterführend zu verrechnen, bietet das SAP-System in SAP ECC ein umfangreiches Spektrum an Komponenten. Sollte das System unechte Gemeinkosten aufspüren, lassen sich diese leicht den jeweiligen Kostenträgern zurechnen und in Einzelkosten umwandeln.

Sobald am Ende einer Buchungsperiode sämtliche Verrechnungen abgeschlossen sind, erfolgt eine Gegenüberstellung der auf den Beschäftigungsgrad abgestimmten Soll-Kosten mit den Ist-Kosten. SAP CO-OM ist imstande, die Ursachen möglicher Soll-Ist-Abweichungen exakt zu analysieren. Im Anschluss werden die Ergebnisse zum Gegenstand weiterer Steuerungsmaßnahmen im Rahmen des Controllings.

Welche Funktionen hat SAP CO-OM?

Das Gemeinkosten-Controlling mithilfe von SAP CO-OM ist in die folgenden Funktionen unterteilt:

  • Kostenartenrechnung
  • Kostenstellenrechnung
  • Innenaufträge
  • Prozesskostenrechnung
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Die Kostenartenrechnung veranschaulicht die Kosten und Erlöse im Unternehmen. Außerdem findet eine Abgrenzung der kalkulatorischen Zusatzkosten statt. Da die Kostenartenrechnung immer in Abstimmung mit der Kostenrechnung und der Finanzbuchhaltung vorgenommen wird, überschreiten ihre Aufgaben das reine Gemeinkosten-Controlling. 
Mithilfe der Kostenstellenrechnung zeigt SAP CO-OM auf, wo in der Firma welche Kosten aufgetreten sind. Dank der Erfassung und Zuordnung der einzelnen Kostenarten leistet die Software eine effektive Vorarbeit für weitere Bereiche der Kostenrechnung wie beispielsweise die Kostenträgerrechnung. 
Bei Innenaufträgen handelt es sich um Gemeinkostenaufträge, mit denen bestimmte Gemeinkosten im Unternehmen zeitlich begrenzt überwacht werden können. Abgekoppelt von der Kostenstellenstruktur sammeln Innenaufträge die entstehenden Plan- und Ist-Kosten, so dass diese ständig kontrollierbar sind. Darüber hinaus lässt sich die Überwachung einer Kostenstelle durch Innenaufträge perfektionieren. 
Die Prozesskostenrechnung im Gemeinkosten-Controlling gewährt einen funktionsübergreifenden, vorgangsorientierten Blick auf die Leistungserbringung mehrerer Kostenstellen. Anstelle der Kostenoptimierung in den einzelnen Abteilungen wird die Optimierung der Kosten im gesamten Unternehmen betrachtet.